road of humbleness

Die Frage nach dem Warum Jesus

Diese Frage haben sich bestimmt schon viele Christen gestellt: "Warum Jesus / Jeschua, warum musste dies passieren?"

Stellen wir uns noch eine andere Frage: "Was sagt uns die Bibel zur Bedrängnis?

Matthäus 13,21 er hat aber keine Wurzel in sich, sondern ist wetterwendisch. Wenn nun Bedrängnis oder Verfolgung entsteht um des Wortes willen, so nimmt er sogleich Anstoß.

Markus 4,17 aber sie haben keine Wurzel in sich, sondern sind wetterwendisch. Später, wenn Bedrängnis oder Verfolgung entsteht um des Wortes willen, nehmen sie sogleich Anstoß.

Johannes 16,33 Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!

Apostelgeschichte 14,22 dabei stärkten sie die Seelen der Jünger und ermahnten sie, unbeirrt im Glauben zu bleiben, und [sagten ihnen,] daß wir durch viele Bedrängnisse in das Reich Gottes eingehen müssen.

Wie ihr sehen könnt, sind uns Bedrängnisse vorbestimmt, um beschnitten und getestet zu werden, in allen müssen wir Überwinder sein. Dies alles weiß ich schon lange, trotzdem stellte ich gestern Jeschua diese Frage: "Warum Jeschua, warum?"

Wie viele meiner Leser wissen, wurde ich durch die Nachbarn in meiner alten Wohnung ebenfalls sehr bedrängt. Gehasst zu werden ist nichts Neues für mich, egal von wem auch immer, dies erlebte ich von meiner frühsten Kindheit an, in meinem Zeugnis kann es jeder nachlesen.   Nachdem Jeschua mir vor gut zwei Jahren die Augen geöffnet hatte, dass ich bestohlen wurde, regelmäßig wurde bei mir im Keller eingebrochen, hat sich vieles bei mir geändert. Entweder wurde ich bestohlen, oder man hatte Gegenstände präpariert, damit sie nicht mehr brauchbar waren. Alles was ich in 10 Jahren für die Trübsal (wer immer es auch benötigen sollte) anschaffte, selbst meine Daunen Bettdecken, mein Besteck aus der Aussteuer und vieles mehr, einfach alles was die Personen gebrauchen konnten, wurde gestohlen.  Kurz nachdem meine Tochter auszog, ist man sogar in die Wohnung eingebrochen, was da entwendet wurde, oder sabotiert wurde zeigte eine Bosheit, die mit Worten nicht zu beschreiben ist.

Jeschua sagte mir ja vor 2 Jahren, ich sollte mich geistig vorbereiten, als würde ich in die USA auswandern. Jetzt erst, nachdem ich umgezogen bin, verstehe ich was ER damit meinte. Niemals wäre ich ins Ungewisse gezogen, wenn die Bedrängnis nicht so groß gewesen wäre. Wenn ich dran denke, was mir ein Prophet vor 17 Jahren sagen musste, dann verstehe ich vieles besser, trotzdem ist es nicht einfach die Kämpfe zu überstehen. Es ist nicht leicht zu ertragen, wenn man von anderen Christen angeklagt & verleumdet wird, nur weil man meinen Zeugnissen nicht glaubt.

Dieser Kurze Ausschnitt aus meiner Weissagung , kommt mir in den Sinn, der mir viele Fragen beantwortet: "Siehe Ich habe Dich empfindsam gemacht. Und so sollst Du lernen wie Du Dich bewegen musst damit Du durch das Blut Jesu mit welchem Du erkauft bist, und das Wort Deines Zeugnisses überwindest. Dein Zeugnis bedeutet sehr viel mehr als Du es Dir jetzt vorstellst. Du wirst wie ein Soldat, der um Kämpfen zu lernen eine totale Wandlung durchmachen muss, auch eine Wandlung durchmachen, die mindestens auch so total ist.

Denn Ich will nicht dass Du in Angst lebst, sondern in Meiner Furcht spricht der Herr. Alles was aus dem Fleisch ist wirst Du kennen lernen und ablegen, in dem Maß in welchem Du in die Wahrheit Meines Wortes hinein geführt wirst. Und dann wirst Du erkennen dass Ich Dich anders gemacht habe. Denn Ich will nicht dass Du in Angst lebst, sondern in Meiner Furcht spricht der Herr. Alles was aus dem Fleisch ist wirst Du kennen lernen und ablegen, in dem Maß in welchem Du in die Wahrheit Meines Wortes hinein geführt wirst. Und dann wirst Du erkennen dass Ich Dich anders gemacht habe. Das ist Mein Angebot, und Mein Ruf zugleich an Dich. An dieser Stelle habe Ich auf Dich gewartet, Dich in eine neue Dimension hinein zu führen. Hier entscheidet sich Deine weitere Verwendung in Meinem Reich spricht der Herr. Du hast die Möglichkeit Deine Berufung zu befestigen. Ich werde Dich entsprechend Meines Planes durchführen, wie viel Du von dem was Dir gegeben wird nehmen wirst, dass wird Dein weiterer Lauf in Meiner Gnade entscheiden.

Aber Du sollst wissen, dass Ich der Herr Dich zu keinem Zeitpunkt in etwas hinein bringen würde, wo Du nicht durch Meine Gnade auch Meinen Weg heraus finden kannst in dem Du überwindest. Darum fürchte auch die Prüfungen des Glaubens nicht, sie sollen Dir nur zeigen wann Du wo und wie den Weg einschlagen sollst. Damit Du am Ende stehen bleibst. Darum geht es Mir mit Dir spricht der Herr Dein Gott. Darum fürchte Dich nicht vor dem was vor Dir liegt. Denn Ich bin bei Dir auch wenn nicht immer alles süß klingt, so liebe Ich Dich trotzdem erst recht." Soweit der kurze Ausschnitt.

Jeschua hat diese Diebstähle und Bedrängnisse zugelassen, sonst wäre ich nie ins Ungewisse nach Fulda gezogen. In allem müssen wir vergeben, was immer uns angetan wurde. Vergeben, aber es gefühlsmäßig umsetzen ist so schwer, besonders wenn man so gehasst und bestohlen wurde.

In der letzten Zeit sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir gestohlen wurden, während ich schon in Fulda war und die Wohnung alleine lassen musste. Die Wut kochte  auch gestern hoch in mir, weder die Gedanken noch die ausgesprochenen Worte, waren sehr schmeichelhaft. Danach musste ich abschalten, in dem ich dieses Video von Paul sah: BREAKING NEWS: IT'S ALL OVER FOR UKRAINE AS US & EU TO CUT FUNDING SOON  Am Ende des Videos kam Paul auf die vor uns liegenden Feiertage zu sprechen, wie wichtig es ist in Frieden mit der Familie zusammen zu sein und allen Menschen zu vergeben, die uns jemals verletzt haben. Paul sagte, selbst wenn eine Frau vergewaltigt wurde, muss sie vergeben, sie soll nicht mit der Person zum Dinner ausgehen, aber vergeben.

Bingo, da war es wieder, dieses Vergeben, selbst solchen abgrundtief bösen Menschen. Abgrundtief böse sind auch diejenigen gewesen, die mir dies in all den Jahren antaten. Dann kam es, Jeschua erinnerte mich an einen Artikel, den ich bei Israel-Heute las, dort schrieb der Redakteur was sich viele Menschen in Israel fragen: "Gott Israels, warum hast DU dass zugelassen?"

Welches Massaker musste Israel am 7. Oktober 2023 erleiden, vor also 2 Monaten? Was mussten die Frauen erleiden, die von der Hamas vergewaltigt wurden? Unsere Schritte sind nicht in unserer Hand, es passiert nur dies, was unser Vater im Himmel zulässt. Wenn ich in Römer 9 von der Souveränität Gottes lese, kann ich nur beschämt den Kopf senken. In den Versen   14-19 bekommen wir unsere Antwort.

14 Was wollen wir nun sagen? Ist etwa Ungerechtigkeit bei Gott? Das sei ferne! 15 Denn zu Mose spricht er: »Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und über wen ich mich erbarme, über den erbarme ich mich«.[7] 16 So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. 17 Denn die Schrift sagt zum Pharao: »Eben dazu habe ich dich aufstehen lassen, daß ich an dir meine Macht erweise, und daß mein Name verkündigt werde auf der ganzen Erde«.[8] 18 So erbarmt er sich nun, über wen er will, und verstockt, wen er will.
19 Nun wirst du mich fragen: Warum tadelt er dann noch? Denn wer kann seinem Willen widerstehen? 20 Ja, o Mensch, wer bist denn du, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch das Gebilde zu dem, der es geformt hat: Warum hast du mich so gemacht? 21 Oder hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, aus derselben Masse das eine Gefäß zur Ehre, das andere zur Unehre zu machen?
 
Daraus erkenne ich erneut, wie unsere Schritte nicht in unserer Hand liegen!

Sprüche 16,9 Das Herz des Menschen denkt sich seinen Weg aus, aber der Herr lenkt seine Schritte.

Sprüche 20,24 Vom Herrn hängen die Schritte des Mannes ab; was versteht der Mensch von seinem Weg?

Jeremia 10,23 Ich weiß, Herr, daß der Weg des Menschen nicht in seiner Macht steht, daß der Mann, wenn er geht, seine Schritte nicht lenken kann.

Die Bedrängnis überwinden und ausharren, ist nicht immer einfach, darum kann ich Jeschua nur bitten mir Gnade zu schenken, damit ich alle Bedrängnisse überwinden kann und denjenigen vergeben, die mir übel mitgespielt haben.

‘Chaos and yelling’: Freed hostages, family members clash with Netanyahu in meeting Released captive tells PM women are ‘being touched’ in the tunnels, as others speak of difficult conditions, airstrikes: ‘Bring them all home now, not in another month’  / „Chaos und Geschrei“: Freigelassene Geiseln, Familienangehörige geraten bei Treffen mit Netanjahu aneinander. Freigelassener Gefangener erzählt dem PM ... wie Frauen in den Tunneln „berührt“ werden, während andere von schwierigen Bedingungen und Luftangriffen sprechen: „Bringt sie jetzt alle nach Hause, nicht in einem weiteren Monat.“

Nachdem ich heute diesen Artikel las, war ich sehr erschüttert, mir wurde noch einmal bewusst wie schlimm alles ist, was die Menschen in Israel erleiden müssen, besonders die Geiseln, die in den Händen der Hamas sind.

Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Artikel: Der öffentlich-rechtliche Sender Kan berichtete, Netanyahu habe den Versammelten auch gesagt: „Die Hamas hat Forderungen, die selbst Sie nicht akzeptieren würden.“In einer von Kan veröffentlichten Aufnahme hörte man Netanyahu sagen: „Derjenige, der den Deal [der Geiselfreilassung] gestoppt hat, war die andere Seite, nicht wir!“ als einige im Publikum ihn der Lüge beschuldigten. Er antwortete: „Was ich sage, sind klare Fakten. Ich erzähle dir Dinge; Ich respektiere dich zu sehr. Ich habe euch gehört, die Bewegung eurer Herzen.“

Im Rahmen eines einwöchigen Waffenstillstandsabkommens, das am Freitag auslief, wurden 105 Zivilisten aus der Gefangenschaft der Hamas in Gaza freigelassen: 81 Israelis, 23 thailändische Staatsangehörige und ein Filipino. Zuvor wurden vier Geiseln freigelassen und eine gerettet, außerdem wurden mindestens drei Leichen geborgen. Es wird angenommen, dass sich noch 138 Geiseln im Gazastreifen befinden, darunter etwa 20 Frauen.

Reuven Yablonka, der Vater der Geisel Hanan Yablonka, sagte zu Maariv: „Es herrschte Chaos und Geschrei.“ Sie riefen, dass sie alle Geiseln nach Hause holen wollten. Die weiblichen [freigelassenen] Gefangenen sprachen über unangenehme Dinge, die ihnen widerfahren waren; einer von ihnen war völlig erschöpft.“In einem Auszug, der auf Kanal 12 ausgestrahlt wurde, dann rief die Mutter einer Geisel dem Verteidigungsminister Yoav Gallant zu: „Ich bin nicht bereit, meinen Sohn für Ihre Karriere oder die einer der Persönlichkeiten hier zu opfern.“ Wirklich nicht. Mein Sohn hat sich nicht freiwillig bereit erklärt, für das Vaterland zu sterben. Er war ein Zivilist, der aus seinem Haus und seinem Bett entführt wurde … Versprich mir, dass du meinen Sohn und alle anderen Geiseln lebend zurückbekommst.“

Als Reaktion darauf versprach Gallant, „alle Anstrengungen“ zu unternehmen, schien aber anzudeuten, dass selbst ein „Alle gegen alle“-Austausch – alle Geiseln gegen alle palästinensischen Sicherheitsgefangenen – für Hamas-Chef Yahya Sinwar in Gaza nicht ausreichen würde.

Simcha Goldin, der Vater von Hadar Goldin, einem gefallenen IDF-Soldaten, dessen Leiche seit 2014 von der Hamas festgehalten wird, soll die Minister angeschrien haben: „Wie viele Hadar Goldins und Ron Arads wird es noch geben?!“ –  Dies ist eine Anspielung auf seinen Sohn und einen anderen IDF-Soldaten, der seit 1986 im Libanon als vermisst gilt.

Aviva Siegel, die letzte Woche aus der Gefangenschaft der Hamas befreit wurde und deren Ehemann Keith, ein US-Bürger, immer noch als Geisel inhaftiert ist, sagte während des Treffens: „Über uns explodierten Luftangriffe und die Hamas-Aktivisten schliefen einfach weiter.“ Ihre Luftangriffe stören sie nicht.“ In Berichten wurde sie auch mit der Aussage zitiert, dass weibliche Geiseln „berührt“ würden.

Channel 12 zitierte Siegel, der Netanyahu sagte, dass es ihrem Ehemann Keith „nicht gut geht, sie haben ihm die Rippen gebrochen und er kann kaum sitzen oder essen.“ Ich habe nicht geschlafen, ich habe dort nicht gegessen, weil ich nicht konnte. Wir zogen ständig von Ort zu Ort. Ich dachte, ich würde jede Sekunde in die Luft fliegen.“Zu den Zitaten der Dachfamiliengruppe, die namentlich nicht genannten Geiseln zugeschrieben werden, gehört, dass „sie uns Hijabs und Kopfbedeckungen anzogen, damit Israel uns nicht von ihnen unterscheiden konnte“.

Ein anderer soll den Ministern gesagt haben: „Ich war 51 Tage lang dehydriert, sie haben uns kein Wasser gegeben, sie sind unmenschlich.“

Laut Ynet gehörten zu den freigelassenen Geiseln, die an dem Treffen teilnahmen, auch Raz Ben Ami, dessen Ehemann Ohad immer noch gefangen gehalten wird; Sharon Cunio, deren Ehemann David und andere Familienmitglieder ebenfalls immer noch als Geiseln gehalten werden; Yarden Roman-Gat, dessen Schwägerin Carmel Gat in Gaza festgehalten wird; und Irena Tati und ihre Tochter Jelena Trufanow, deren Sohn Sascha immer noch als Geisel gehalten wird.

In einer von Channel 12 ausgestrahlten Aufzeichnung sagte Trufanov den Ministern: „Ich war dort, ich weiß, wie schwer es ist – es ist jeden Tag in Gefangenschaft hart … Sie wissen es nicht“, sagte sie und beschrieb die Luftangriffe in der Umgebung, in der sie festgehalten wurden . „Sie haben keine Ahnung, was Sie dort tun … und ich weiß, dass die Bedingungen, unter denen sie die Männer festhalten, noch schlimmer sind als die der Frauen.

“Ronen Tzur, der Direktor des Forums für Geiseln und vermisste Familien, sagte nach der Versammlung: „Dies war ein ungewöhnliches Treffen. Mitglieder des Kabinetts hörten zum ersten Mal von befreiten weiblichen Geiseln, die die schwierigen Dinge schilderten, die in den Tunneln vor sich gehen, darunter sexuellen Missbrauch und die Tatsache, dass die Luftangriffe ganz in der Nähe des Ortes stattfinden, an dem die Gefangenen festgehalten werden.“

Cunio sagte den Ministern des Kriegskabinetts in Zitaten von Channel 12, dass sie das Gefühl habe, „dass Sie überhaupt keine Ahnung haben, was dort überhaupt vor sich geht.“ Sie behaupten, Sie hätten Geheimdienstinformationen, aber Tatsache ist, dass wir bombardiert wurden. Mein Mann wurde drei Tage vor meiner Freilassung von mir getrennt. Meine Töchter fragen mich ständig: ‚Wo ist Papa?‘ und ich muss ihnen sagen, dass die bösen Leute ihn nicht freilassen wollen.“....... Soweit der Ausschnitt.

Auch hier fragen die Menschen, nachdem >>Warum<<.....

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich berührt dies alles sehr darum habe ich diese neue Rubrik begonnen: Krieg in Israel

Keiner kann wirklich sagen, wie lange wir noch hier sind, bis Jeschua uns in den Himmel holt. Eines konnte ich erneut lernen, jeder Tag der Verzögerung, der ist ein Tag um Buße zu tun. Trauriger-weise werden selbst sehr viele Christen die Entrückung verpassen, nur weil sie auf der Wolke der Selbstgerechtigkeit fliegen. Ich wurde geboren zum Zeugnis zu geben, Zeugnis kann man nur über die Dinge geben, die man auch wirklich erlebt hat.

Schalom

Ulrike Veronika Barthel